Wer hier 'klickt, kommt zur zur Titelseite (Es ertönt: Telemann Bratschenkonzert G-Dur, 2. Satz)

 

 
bratschentratsch
Berliner Laienorchester

 

   
   

s t a r t seite

Viola: Edles Streichgerät oder Streichelinstrument Today: Englisch für "Heute" Magazin: 1. Vorratshaus; 2. Lagerraum (für Bücher); 3. Laden; 4. periodisch erscheinende, reich bebilderte, unterhaltende Zeitschrift; 5. Rundfunk- oder Fernsehsendung, die über politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche o.ä. Themen und Ereignisse informiert; 6. Aufbewahrungs- u. Vorführkasten für Diapositive, in dem die Diapositive einzeln eingesteckt sind; 7. abnehmbares, lichtfest verschließbares Rückteil einer Kamera, das den Film enthält u. schnellen Wechsel des Films ermöglicht; 8. Patronenkammer in automatischen Gewehren u. Pistolen

---
Viola Today M a g a z i n
Spannendste Berichte rund um die Viola
Entwürfe an: bratschentratsch_mail "at" gmx.de

---

 

 

Bratsche in der U-Musik? Überwiegend Fehlanzeige. Ein Feld für eigenes Engagement! Zu den (wenigen) Pionieren zählt der Waliser John Cale, der eben nicht nur mit La Monte Young zusammengearbeitet, mit Lou Reed bei Velvet Underground gespielt hat, heute Patti Smith und andere produziert und seine Solo-Karriere verfolgt, sondern damals in den Endfünfzigern in London Klavier und Bratsche studiert hat.. das soll nicht ohne Folgen geblieben sein! Wer mehr erfahren will, liest den Artikel über ihn: :der am 9. März 2007 65 Jahre alt wurde, Herzlichen Glllückwunsch!! - von Sven Martin Nielsen...

....und hier nochmal hier die kürzere Erstfassung des Artikels Bild anklicken, um zum Artikel zu kommen! von März 2002


 

Ja, nun... diese ewigen Diffamierungen der Bratschergilde in Form spektakulärer Bratscherwitze usw. usw., wie soll man sich dazu stellen? Ist Ignoranz denn der einzige Weg? Können wir nicht vielmehr an den liebenswert aufrichtigen, stets mit aufrichtiger Begeisterung vorgetragenen Kommentaren und Kommentärchen auch wachsen? Auf dieser Suche nach uns selbst möchte uns Joachim Landkammers 8. Folge zur 'Typologie der Laienmusiker', "DIE BRATSCHERIN Klicken und lesen..." begleiten.
Hat der Mann denn Recht? Zuschriften bitte an den Bundeskanzler.

Der mit freundlicher Zustimmung des Autors wiedergegebene Artikel ist ursprünglich erschienen in Heft April 2002 der Zeitschrift "Das Liebhaberorchester" des BDLO (Bund deutscher Liebhaberorchester e.V.)




3 Tage vor dem Konzert: Der Nacken meldet sich zu Wort. Die Schulter schmerzt. Na, krumm gesessen? Rächt sich hier die angewöhnte Fehlhaltung? Haben wir etwa wieder zu viel geübt? Drei Tage vor dem Konzert: Entspannung! Der Arm hält. Dank Frau Dr. Skarabis' Ausgleichsgymnastik für Bratscher und Geiger...Klicken und glücklich sein

Der mit freundlicher Zustimmung von Autorin und Herausgeber wiedergegebene Artikel erschien ursprünglich in der Ausgabe Mai/Juni 2004 der Zeitschrift "Berliner Philharmoniker - das magazin" (Hinweis: Falls der "linksklick" nicht funktioniert, rechte Maustaste + "Ziel speichern unter" wählen.).

 

Reisen in die weite Welt - warum nicht mit der Bratsche. Was früher kaum keiner Bratsche möglich war, ist seit vielen Jahren fast Alltag: Andere Instrumente in der Fremde treffen, musikalische Sausen erleben und im Ausland mal ordentlich auf den Putz kloppen:

Z.B. beim XXXIII. Viola-Kongress in Reykjavik In die Ferne schwärmen und auf den nächsten internationalen Viola-Kongress freuen... vom 2. - 5. Juni 2005...! Der Erfahrungsbericht von Cornelia Brányik erschien 2005 ursprünglich in der Vereinszeitschrift "Die Viola".

 

Berühmt ist nicht nur die Bratsche. Berühmt sind auch die ganz großen Musiker wie Rattle oder Fabricius. Doch selbst aus anderen Bereichen wie der Literaturkritik oder der Politik Hat die Bratsche Zukunft? Zitate wichtiger Persönlichkeiten äußert man sich mal wohlwollend, mal kritisch zum Stellenwert der Bratsche in der klassischen Musikszene und nimmt zur entscheidenden Frage Stellung: Hat die Bratsche eine Zukunft? Zitate von Reich-Ranizki, Helmut Schmitt und Olaf Henckel, um nur einige Namen zu nennen.



---
Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

 

 

Neugierige auf der Gesamtsite seit dem 8. 7. 2006 (Datum neuer Zählerbeginn):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Bratschenlinks!

Berlin-
Musiklinks

Diverse
Musiklinks

Berliner
Laienorchester

CM der FU/TU
Specials
Krabbenkind
Viola Today
M a g a z i n
Das Instrument
Bratschentratsch Messageboard
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
.

Bratschentratsch
Bratschentratsch
Bratsche

Bratschen
Uniorchester
Amateurorchester
Laienorchester
Linksammlung
Bratschenlinks
Links
Aushilfe
Aushilfsbratscher
www.viola.com
Collegium Musicum
FU/TU Berlin
FU
Uni Orchester Berlin
Berliner Uniorchester
Studentenorchester Berlin
Laienorchester in Berlin
Berliner Laienorchester
Dirk Faulenbach